Harte Einschränkungen für Party-Touristen auf Mallorca

Das Eimer-Saufen ist Geschichte

Berlin- Sich an den Stränden sonnen, die beliebten Diskotheken besuchen und ausgelassen feiern: Den typischen Mallorca-Urlaub wird es so dieses Jahr wohl nicht geben. Die Strände der Balearen sind zwar wieder geöffnet, doch Urlauber müssen mit harten Einschränkungen rechnen.

 

Party-Touristen müssen auf Mallorca und den anderen Baleareninseln mit starken Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie rechen. Die Balearen wollten die Wiedereröffnung von Nachtclubs, Diskotheken und Bars so lange wie möglich hinauszögern, sagt Regionalpräsidentin Francina Armengol den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Sie begründete dies damit, dass an solchen Orten das Infektionsrisiko am schwierigsten zu kontrollieren sei.

 

„Wir möchten garantieren, dass Urlaub auf Mallorca sicher ist“, sagt Armengol. Deshalb wolle ihre Regierung die Nachtclubs, Diskos und Bars geschlossen halten, bis es eine Impfung gegen das Coronavirus gebe. Armengol äußert zudem die Erwartung, dass die Corona-Krise auch langfristig dazu beiträgt, dass es auf den Balearen keine Party-Exzesse mehr geben wird.

Keine Alkoholexzesse mehr

„Das Eimer-Saufen ist Geschichte“, sagt die Regionalpräsidentin. Die Balearen stünden für einen qualitativen und nachhaltigen Tourismus, Sport, Kultur und kulinarische Erlebnisse. Bereits 2019 hatte die Regionalregierung Maßnahmen ergriffen, um den Sauftourismus an den vor allem bei deutschen und britischen Touristen beliebten Orten El Arenal und Magaluf einzudämmen. Dieses Programm gehe weiter, sagt Armengol.

Die Regionalpräsidentin betonte, dass die Balearen für den Neustart des Tourismus gut gerüstet seien. Durch Vorsorge im Gesundheitssystem und in den Hotels könnten die Inseln garantieren, „dass Touristen hier sicher sind“.

Diese Maßnahmen gelten für Touristen

Bei den Urlaubern auf den Balearen wird nach Angaben Armengols bei der Ankunft am Flughafen die Körpertemperatur gemessen. In geschlossenen Räumen und auf belebten öffentlichen Plätzen sollen sie Masken tragen. Gruppen von bis zu 15 Menschen dürfen gemeinsam an den Strand, zur nächsten Gruppe müssen sie einen Abstand von zwei Metern einhalten. Dies werde auch überwacht, sagt die Regionalpräsidentin.

 

Im Rahmen eines Pilotprogramms sollen den Funke-Zeitungen zufolge 4.000 bis 5.000 Touristen vor allem aus Deutschland bereits ab 15. Juni wieder auf die Balearen reisen dürfen, um die neuen Abläufe zu testen. In den Wochen danach will Spanien seine Grenzen wieder allgemein für ausländische Touristen öffnen.

 

AFP, 05.06.2020, Foto: Mallorca © Christian B.

Schreibe einen Kommentar