Pfingsturlaub nun doch möglich: Wer darf wohin reisen?

Pfingsturlaub: Wann und wo gelten touristische Erleichterungen?

Berlin. Markus Söder stellt uns auf einer Pressekonferenz Pfingsturlaub in Bayern in Aussicht Lediglich die Zustimmung des Gesundheitsministeriums ist nun noch nötig

Dass der Freistaat Bayern bei den Regelungen rund um das Coronavirus* seinen eigenen Weg geht, bewies Ministerpräsident Markus Söder am Montag (3. Mai) bei einer Pressekonferenz* erneut. So versprach er dort überraschend neue Richtlinien und mögliche Öffnungen ab kommendem Montag (9. Mai).

So können in allen bayerischen Landkreisen, deren Sieben-Tage-Inzidenz* mehrere Tage unter 100 liegt, künftig mehr Öffnungen möglich sein. Dies wäre laut der aktuellen Zahlen* momentan in 13 Landkreisen im Freistaat der Fall. Ab Pfingsten werden in diesen Regionen Ferienwohnungen und Hotels wieder ihre Türen öffnen können. Ebenso stellt Söder den Landkreisen eine Perspektive für Außengastronomie, Theater und Kino in Aussicht. Voraussetzung dafür sind ein Hygienekonzept sowie ein negatives Testergebnis und eine Terminvereinbarung.

Corona: Geimpfte und Genesene nicht mehr von Kontakt- und Ausgangsbeschränkung betroffen

Eine wichtige Änderung soll künftig im gesamten Freistaat gelten: Nicht nur vollständig Geimpfte* sondern auch Genesene sollen beim Einkaufen gleich behandelt werden, wie Menschen mit einem negativen Test*. Außerdem sind diese beiden Gruppen bald nicht mehr von den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen betroffen. Das Tragen von FF2-Masken* sowie das Abstandsgebot in Geschäften bleiben jedoch für alle weiterhin bestehen.

Weitere Lockerung: Anstatt bis zu einer Inzidenz von 100 dürfen Grundschulen künftig bis zu einem Wert von 165 in allen Klassen offen bleiben – wie in der Bundes-Notbremse vorgesehen. Auf den höheren Schulen bleibt es bei Distanzunterricht ab einem Inzidenzwert von über 100.

Corona in Bayern: Alle neuen Regeln ab kommender Woche auf einen Blick

  • Öffnung der Außengastronomie mit negativem Test und Termin (in Landkreisen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100).
  • Öffnung von Ferienwohnungen und Hotels mit Hygienekonzept ab den Pfingstferien (in Landkreisen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100).
  • Öffnung von Kinos und Theatern mit Hygienekonzept (in Landkreisen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100).
  • Grundschulen sind bis zu einer Sieben-Tages-Inzidenz von 165 komplett geöffnet.
  • Komplett Geimpfte und Genesene zählen in Geschäften als negativ Getestete.
  • Komplett Geimpfte und Genesene müssen nicht mehr die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen beachten.

 

Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG, Foto: Reisen nach Bayern © IStock

Schreibe einen Kommentar