Wann darf ich wieder in mein Lieblingsurlaubsland reisen?

Wann & wohin darf ich wieder reisen?

Berlin- Viele stellen sich die Frage: Wohin darf ich wieder reisen? Wird die Reisewarnung für die EU über den 10. Januar 2021 hinaus verlängert?

Der Lockdown in weiten Teilen Europas trifft den Tourismus hart. Es gibt nur noch wenige Möglichkeiten für jene, die nicht aufs Reisen verzichten wollen.

Wegen der neuen Variante des Coronavirus hat die Bundesregierung den Reiseverkehr aus Großbritannien und Südafrika eingeschränkt. Die Passagierbeförderung von dort per Flugzeug, Schiff, Bahn oder Bus nach Deutschland ist Transportunternehmen vom 22. Dezember an bis zum 6. Januar weitgehend verboten.

 

Menschen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland dürfen der neuen Verordnung zufolge von Verkehrsunternehmen ab 1. Januar aus Großbritannien und Südafrika befördert werden. Dafür geplante Flüge sind aber beim Bundesinnenministerium oder einer seiner Behörden drei Tage vorher anzuzeigen und zu genehmigen. Ausgenommen vom generellen Beförderungsverbot sind demnach unter anderem reine Frachttransporte, Rückführungen von Flugzeugen, Schiffen und Crews sowie Transporte mit medizinischem Personal oder aus humanitären Gründen.

Deutschland geht ab 16. Dezember in einen harten Lockdown, vorerst bis 10. Januar. Nach den Restaurants und Cafés, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, schließt nun auch der Einzelhandel. Ganz Deutschland steht still. Das gilt bereits seit längerem für den Tourismus im Land. Die Hotels in Deutschland sind für touristische Übernachtungen geschlossen, Visa für touristische Zwecke werden nur noch in Ausnahmefällen erteilt, Urlaub in Deutschland ist praktisch bis auf weiteres nicht möglich. Auch die Alternativen in Europa werden immer geringer.

Nur für ganz wenige Regionen spricht das Auswärtige Amt in Berlin derzeit keine Reisewarnung aus, etwa für Teile und Inseln Griechenlands, einige Regionen Frankreichs wie die Bretagne und Korsika, oder die zu Portugal gehörende Insel Madeira. Eine aktuelle Übersicht über die Risikogebiete gibt auch die Risikoliste des Robert-Koch-Instituts.

Aktuelle Regeln für Einreisende aus Risikogebieten

Für Einreisende aus Risikogebieten gelten seit 8. November neue Quarantäne-Regeln für Deutschland: Die Pflichtquarantäne reduziert sich von 14 auf zehn Tage. Sie kann verkürzt werden, wenn der oder die Betroffene frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen können. Allerdings kann jedes Bundesland eigene Einreiseregeln beschließen. Außerdem müssen sich Rückkehrer aus Risikogebieten online unter www.einreiseanmeldung.de anmelden. Die neue Web-Anwendung ersetzt die bisherigen Aussteigekarten in Papierform.

Durchblick mit der EU-Corona-Ampel

Um Reisenden in Europa einen besseren Überblick über das Corona-Infektionsgeschehen und mögliche Beschränkungen zu verschaffen, hat dieEU eine Corona-Ampel eingeführt. Danach wird die EU in grüne, orange und rote Zonen eingeteilt. Hinzu kommt noch die Farbe grau für Regionen, aus denen nicht genug Daten vorliegen. Auf dieser Karte ist mittlerweile fast ganz Europa rot eingefärbt. Lediglich Island, Irland, weite Teile Norwegens und Finnlands sowie die Kanarischen Inseln sind gelb markiert. Die Farbe grün blitzt nur in Trøndelag, einer Region in Mittelnorwegen auf. (Stand: 8. Dezember).

Darf ich nach Deutschland reisen? Muss ich in Italien eine Maske tragen? Gibt es in Österreich eine Corona-App? Bei solchen Fragen hilft ab sofort auch die ‚Re-open EU‘-App der EU-Kommission. Sie bietet aktuelle Informationen etwa zur  Gesundheitssituation, Sicherheitsvorkehrungen oder Reisebeschränkungen, und zwar für alle EU-Staaten sowie die Mitglieder des grenzkontrollfreien Schengenraums Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.

 

dpa, 26.12.2020, Foto: Sommerurlaub © Sasin Tipchai

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen