Griechenland öffnet für Touristen

Griechenland öffnet Grenzen für Touristen ab 14. Mai

Ab 15. Mai sind geimpfte und negativ getestete Reisende in Griechenland wieder willkommen.

Athen. Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit. Es werde aber Voraussetzungen geben: „Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen“, sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.

(Fast) Allein auf der Akropolis

Potenzielle Griechenland-Touristen sollten sich jetzt beeilen: Diejenigen, die sich im Mai für das südosteuropäische Land entscheiden, haben die einmalige Chance, ein paar Sehenswürdigkeiten einmal ganz anders zu erleben. Die Akropolis in Athen etwa hat normalerweise um diese Jahreszeit über 15.000 Besucher pro Tag; zurzeit ist sie mit weniger als 1000 Besuchern täglich geradezu paradiesisch leer. Kein Sterblicher – mit Ausnahme einiger Staatsoberhäupter, für deren Besuche der heilige Felsen von Zeit zu Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen wird – hat die Akropolis jemals so gesehen, seit es Massentourismus gibt. Ähnliches gilt für Delphi und Knossos, für Olympia und Epidauros.

Weniger paradiesisch war das Experiment, das Griechenlands Touristikbranche auf Rhodos an 188 niederländischen Touristen durchführte: Vom 14. bis zum 18. April wurden sie in einem Hotel eingeschlossen, mit Kontakt zwar untereinander – aber ohne Zugang zu anderen Menschen auf der Insel. Immerhin stand nach Abreise der Testpersonen fest, dass die Infektionslage auf diese Weise kontrollierbar ist. Das erleichterte den Beschluss der griechischen Regierung, die Inseln für Besucher zu öffnen.

Ab 15. Mai können sich Griechenland-Liebhaber nun wieder überall im Land frei bewegen. Nur das berühmte griechische Nachtleben wird man noch nicht wirklich genießen können. Zwar soll die Ausgangssperre von 21 auf 23 Uhr verschoben werden, abgeschafft aber ist sie noch nicht.

Tavernen ohne Live-Musik

Unklar bleibt auch, ab wann man in Griechenland auch wieder Kultur genießen kann. Eine Roadmap für die Wiedereröffnung von Theatern, Konzerthallen, Clubs oder Sommerkinos gibt es bisher nicht. Bis auf Weiteres bleibt Live-Musik in den Tavernen verboten – obwohl die Künstlerinnen und Künstler Griechenlands verzweifelt auf Einkommensquellen warten.

Bisher wurden ihre Hoffnungen bitter enttäuscht, genauso wie die derjenigen Landsleute, die das orthodoxe Osterfest in der kommenden Woche auf dem Dorf feiern wollen. Das fällt dieses Jahr auf den 2. Mai – und in den griechischen Städten hofften viele, nach dem Reiseverbot zu Weihnachten nun endlich einmal wieder aufs Land fahren zu dürfen. Aber die Regierung entschied sich aus Angst vor neuerlich steigenden Corona-Infektionen gegen eine entsprechende Lockerung. Die Öffnung des Tourismus darf auf keinem Fall gefährdet werden: Die Branche erwirtschaftet 25 Prozent des griechischen Bruttosozialproduktes.

Einen kleinen Trost für das vermasselte Ostern spendete die orthodoxe Kirche: Die heilige Synode entschied unerwartet flexibel, die Auferstehungsmessen von Mitternacht auf 9 Uhr abends vorzuziehen und auf die Kirchenhöfe zu verlegen. So können die Menschen vor der nächtlichen Ausgangssperre das im Gottesdienst entzündete Osterlicht an sich nehmen und die traditionellen roten Ostereier aneinander schlagen – wenn auch ohne die üblichen Wangenküsse für Bekannte und Unbekannte, die Maskenpflicht und Abstandsregeln zu Zeit nicht erlauben.

 

DW/Reise.eu.com/ Foto: Systembild für Griechenland öffnet für Touristen © IStock

Schreibe einen Kommentar