Ägypten- Älteste Pyramide wieder für Besucher geöffnet

Pyramiden sind ein beliebtes touristisches Highlight für Ägypten-Urlauber

Kairo- Die älteste Pyramide Ägyptens aus der Zeit um 2600 vor Christus ist nach jahrelangen Renovierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet. Wegen der beengten Platzverhältnisse dürfen jedoch nur etwa 45 Besucher am Tag hinein.

Was ist das Besondere an der Djoser-Pyramide?

Die Djoser-Pyramide ist mit 60 Metern das größte Bauwerk der Totenstadt von Sakkara. Dort waren vom dritten Jahrtausend vor Christus bis in die Perserzeit Könige und Beamte bestattet. Für mehrere Pharaonen wurden Pyramiden errichtet. Unterhalb der Pyramide von Djoser führt ein tiefer Schacht zu einer Gruft, die mit einem 3,5 Tonnen schweren Granitstein verschlossen wurde. Weitere Gänge führen zu Räumen, in denen Mitglieder der Königsfamilie bestattet wurden.

 

Das aus sechs abgesetzten Stufen bestehende Bauwerk war zwischen 2006 und 2011 umfangreich restauriert worden. Die Arbeiten wurden im Zuge der ägyptischen Revolution dann ausgesetzt. 2013 – dem Jahr der Macht-übernahme des derzeitigen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi – wurden die Arbeiten schließlich fortgesetzt.

 

Zwischenzeitlich war ein Streit darüber entbrannt, ob an dem antiken Bauwerk unsauber gearbeitet wurde. Das Antikenministerium gestand schließlich ein, dass die Abtragung einer Staubschicht der Pyramide unnötigen Schaden zugefügt, sich schlecht auf deren Statik ausgewirkt und die Kernsubstanz dem Wetter ausgeliefert hatte. Archäologen hatten zeitweise gewarnt, die Pyramide stünde kurz vor dem Zerfall.

 

dpa/PSM.Media, 08.03.2020, Foto: Djoser-Pyramide: Bei der Stufenpyramide handelt es sich vermutlich um eine der frühesten Steinstrukturen der Welt. © Oliver Weiken/dpa

Eine Antwort auf „Ägypten- Älteste Pyramide wieder für Besucher geöffnet“

  1. Ich näherte ich skeptisch zu dem Artikel oder es ist nicht meine Branche,
    zu viel Zeit ich habe. Und genau diese Dilemmas bedeutete, dass ich die ersten beiden Sätze gelesen haben und
    zog mich so, dass nicht mehr zerrissen und nicht versuchen, wenn es funktioniert.
    Ich empfehle Ihnen, den Artikel zu Ende lesen und Sie werden sehen, wie einfach es ist.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Die mobile Version verlassen